Category Archives: Allgemein

16.-20. August 2021 | 5 Tagesfahrt | Steiermark

 

33 Senioren unserer Ortsgruppe verbrachten 5 schöne Tage in der Südsteiermark. Anfahrt über Mariazell-Gasen zum Stoani Haus- Teichalm- zum Quartier, zum Hotel Gollner in Lebring. Nächsten Tag besichtigten wir in Graz, den historischen Stadtkern, den spätgotischen Dom, das Landhaus und bewunderten die schöne Aussicht, vom Uhrturm. Nachmittag ging es weiter auf der Stainzer Weinstraße, in Bärnbach bewunderten wir die von Hundertwasser erbaute St Barbarakirche, In Stainz verkosteten wir beim Flascherlzug einen Schilcher. Wir besuchten in Mureck eine Schiffsmühle, später ging es auf die Südsteirische Weinstraße. Auch das größte Feuerwehrauto in Bairisch Kölldorf, war sehenswert, in Auersbach bei der Firma Vulcano genossen wir einen feinen Schinken und bei der Firma Zotter, konnten wir Schokolade verkosten. Bei der Heimreise fuhren wir bei Puch zum Apfelbauern Wilhelm, zu einer Apfel- und Schnaps Verkostung, in Pöllauberg besuchten wir die Wallfahrtskirche, später ging es über den Wechsel-Mönchkirchen – Grimmenstein und wieder nach Neustadtl.

 

 

 

 

15. Juli 2021 | Rundwanderung | Neustadtl – Viehdorf

 

 

Am 15. Juli machten wieder 19 Senioren unserer Ortsgruppe eine schöne Rundwanderung. Unsere Start war bei einem Parkplatz in Windpassing, danach ging es nach Trilling und weiter, über Hainstetten, Poltsmühle auf dem Steinberg. Am Steinberg hielten wir bei Familie Eder eine kurze Rast, dabei konnten wir unseren Durst löschen. Später ging es gestärkt weiter zum Ausgangspunkt. Mit dem Auto fuhren wir zum Gasthaus Ehebrustner in Hainstetten, wo unsere Wanderer nach  einer guten Jause  noch gemütlich beisammen saßen.

dav

 

20. Mai 2021 | Wanderung in Neustadtl

 

Nachdem die Infektionszahlen zurück gegangen sind, konnten am 19. Mai 2021,

die Gastronomie, Tourismus-und Freizeitbetriebe mit strengen Auflagen wieder öffnen.

 

Am 20. Mai 2021 begaben sich 13 Senioren trotz schlechten Wetter auf die erste Wanderung in

diesem Jahr. Ausgangspunkt war bei der Riedler Säge, von dort ging es zum Steinbruch Ellingberg,

wo wir auf einem Umweg wieder zurück zum Ausgangspunkt wanderten. Nachdem wir unseren

Impf- und Testnachweis, nach Corona-Regel vorgezeigt hatten, kehrten wir beim Gasthaus

Ortmühle ein. 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

8. Oktober 2020 | Wanderung in Zeillern

 

 

11 Senioren unserer Ortsgruppe gingen am 8. Oktober den Inspirationsweg in Zeillern. Start war nördlich der Kirche, wo die 1. Station, beim Flammenplatz war, von dort folgten wir den Makierungen in Gestalt von kleinen Flammen aus Glas. Der Rundwanderweg hatte 6 Stationen und führte wieder zur Kirche zurück. Abschluß und Jause war beim Mostheurigen Zeiner in Oberzeillern wo wir den Tag ausklingen ließen.