Category Archives: Ausflüge

19. Oktober 2021 | Adler Moden | Katrin Alm

 

Vormittag zu den Adler Moden und am Nachmittag auf die Katrin Alm.

46 Senioren freuten sich über die neue Mode bei einer Modenschau bei den Adler Moden, danach war Gelegenheit zum Einkauf. Nach dem Mittagessen ging es dann nach Bad Ischl. Mit der Seilbahn fuhren wir auf die1393m hohe Katrin Alm, von wo man einen wunderschönen Panoramaplick auf den Dachstein und die umliegenden Gipfel hat. Beim Gasthaus Pfistermühler, ließen wir den schönen Tag bei einer kräftigen Jause ausklingen

29. Juli 2021 | Ausflug in die Wachau

 

 

Am 29.Juli 2021 beteiligten sich 55 Senioren unserer Ortsgruppe bei einem Ausflug in die Wachau.  Es war eine gemeinsame Reise für Radfahrer, Wanderer und Wachaufans. Die Busfahrt begann in Neustadtl, in Persenbeug stiegen die Radfahrer aus und fuhren mit den Rad bis Weißenkirchen  Die Schifffahrer begaben sich in Melk auf das Schiff und fuhren bei idealen Wetter bis Dürnstein, von wo wir mit dem Bus abgeholt wurden und nach Weißenkirchen zum Heurigen gebracht wurden. Die Wanderer begaben sich in Weißenkirchen auf eine Wanderung durch die Weingärten. Anschließend trafen sich wieder alle beim Heurigen Mang in Weißenkirchen, wo wir  den Tag bei gemütlicher Runde  ausklingen ließen.

17 Radfahrer

24 Schifffahrer

14 Wanderer

beim Heurigen Mang

dav

12.September 2020 | Hinzenbach | Gstanzl singen

 

 

39 Senioren unserer Ortsgruppe, unternahmen eine Fahrt nach Eferting zum Gstanzlsingen. Am Vormittag war eine Besichtigung der Skisprungarena Hinzenbach angesagt. Bei der Führung erfuhren wir alles Wissenswerte von der Anlage, der Blick, vom Anlaufturm über Eferting und Umgebung war ein besonderes Erlebnis. Ganz besonders freuten wir uns, dass wir bei einige Traingssprünge zusehen konnten. Nach dem Mittagessen in Stroheim ging es zum Gstanzl Singen nach Eferting, wo wir unsere Lachmuskeln wieder trainieren konnten.

 

9. Oktober 2019 | Wallfahrt

 

Am 9. Oktober war wieder unsere Wallfahrt. Dieses mal ging es nach Hafnerberg im Wienerwald, ein Pater erzählte uns von der Entstehung der barock reich Gestalteten Wallfahrtskirche, anschließend  feierte Pfarrer Kasimir Kwiecien mit uns die Heilige Messe. Nach dem Mittagessen ging es nach Berndorf, dort  Besichtigten wir die Margareten Kirche mit ihren 20 Tonnen schweren Hochaltar aus Bronze und die weltweit bekannten Stilklassen, Die Kirche und 2 Schulgebäude wurden erbaut und finanziert im Jahr 1908-1909 von Arthur Krupp. Jedes Klassenzimmer wurde in einem anderen historischen Baustil ausgestattet. Abschluß und Jause war im Heurigen Lokal Stanihof in Markersdorf.

 

   

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

18.September 2019 | Fahrt ins Blaue

 

 

Am 18. September 2019 war wie jedes Jahr die Fahrt ins Blaue, organisiert von Obfrau Stellvertreter Karl Berger. Am Morgen stiegen 58 Senioren bei wunderbarem Herbstwetter in den Bus.Zuerst ging die Fahrt zu der Firma Pöttinger in Grieskirchen. Nach einer 1 1/2 stündigen Führung ging es zum Mittagessen. Danach fuhren wir weiter zum Zisterzienser Stift Wilhering. Die Stiftskirche ist eines der bedeutensten Bauten des Rokoko im deutschen Raum. Abschluss und Jause war im Gasthaus Raab in Rechberg, wo Rupert Asanger dafür sorgte, dass unsere Lachmuskel wieder kräftig trainiert wurden.

 

 

14. August 2019 | Tagesfahrt | Tauplitzalm

 

Bei einer Tagesfahrt auf die Tauplitzalm fuhren 56 Senioren mit. Am Vormittag war es nebelig, nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Bummelzug, wo wir über die Region interessantes erfuhren, leider  kam die Sonne erst bei der Abfahrt hervor. Es ging weiter über Bad Aussee – Bad Ischl-Traunsee, Wir besuchten kurz das Seeschloß Orth, unser gemütlicher Abschluß war im Gasthaus Urzn, wo wir noch eine wunderschöne Sicht über Gmunden genossen.

 

22. Juli – 27. Juli 2019 | Südtirol

 

 

Von 22. Juli – 27.Juli 2019 waren 40 Senioren unserer Ortsgruppe in Südtirol unterwegs. Am Programm war am 1. Tag die Dolomitenrundfahrt, Ausgangspunkt war unser Hotel in Leifers, dann ging es über den Karerpass, Pordoijoch, Arabba, Alta Badia, Grödnerjoch, Wolkenstein, Grödnertal, Schnitzerrei Dolfi und zurück zum Hotel. In den nächsten Tagen Besichtigten wir in Niederlana den berühmten Hochaltar, die Schloßgärten von Schloß Trauttmansdorff, Meran, eine Weinverkostung war auch dabei, eine Pferdekutschenfahrt oder eine Wanderung auf der Seiseralm und Kastelruth. Wir waren auch in Bozen wo wir nach einer Stadtbesichtigung im Südtiroler Archäologiemuseum  den weltberühmten Ötzi und seine Werkzeuge bewunderten, danach war die Auffahrt mit der Gondel auf den Ritten, wo uns unser Reiseleiter Toni nach dem Mittagessen zu den Erdpyramiden führte, bevor wir die Heimreise zum Hotel antraten, ging es noch nach Maria Weißenstein. Die Heimreise führte uns über den Reschenpass, Landegg, Innsbruck, beim Jägerwirt am Kolsassberg nahmen wir das Mittagessen ein, danach ging es zurück nach Neustadtl.

 

  

Pragser Wildsee                                                         Karersee

 

Buschauffeur Helmut und Reiseleiter Hans

 

Schloß Trauttmansdorff

Meran

Schloßkellerei Turnhof

auf der Seiseralm

Kastelruth

Ötzi –  im Südtiroler Archäologiemuseum

Erdpyramiden

Reschenpass

Jägerhof am Kolsassberg

 

25. Juni 2019 | Werbefahrt | Firma Megaflex

 

Bei der Werbefahrt zu der Firma Megaflex beteiligten sich 58 Personen. Nach dem Mittagessen ging es dann mit der Gondel auf den Grünberg bei Gmunden. Einige Senioren gingen den neu errichteten 1.4 km langen Baumwipfelpfad und hatten einen spektakuläre Aussicht vom 38m hohen Turm, von Traunstein bis zum Dachstein. Am Heimweg, hielten wir beim Gasthaus Pfisterer in St Florian. Bei einer guten Jause und einen kühlen Getränk ließen wir den gemütlichen Tag ausklingen.

 

13. März 2019 | Wien | Time Travel | Karlskirche

 

 

Am 13. März 2019 war unsere erste Tagesfahrt in diesem Jahr, sie führte uns nach Wien. Im Time Travel Museum erlebten wir 2000 Jahre Wiener Geschichte hautnah, bei einem Rundgang wurden wir humorvoll begleitet durch Tourguides mit 5D Kino. Am Nachmittag war eine Stadtrundfahrt und Besuch der Karlskirche und Einkehr bei einem Wiener Heurigen angesagt.

 

Blick über Wien