Category Archives: Ausflüge

5. Dezember 2023 | Adventfahrt

 

 

Unsere Adventfahrt am 5. Dember 2023 führte uns zuerst zur Firma Megaflex bei Lambach, danach Mittagessen im Bauernbräu Alt in Oberndorf. Später gingen wir zur Stille Nacht Kapelle, dort erfuhren wir vieles über die Entstehung und Verbreitung von Stille Nacht in der ganzen Welt. Auch über die Geschichte von Oberndorf und Laufen an der Salzach wurde uns viel interessantes berichtet

18. Oktober 2023 | Seniorenwallfahrt | Radmer

 

Bei unserer Senioren Wallfahrt, am 18. Oktober 2023, feierten wir mit Pater Kasimir Kwiecien und Diakon Hans Kranzl die Heilige Messe in  der Wallfahrtskirche Radmer in der Steiermark. Danach besichtigten wir den Weidendom, das Mittagessen nahmen wir im Stiftsrestaurante Admont ein. Bei einer Führung in der Stiftsbiblothek waren wir von der Raumgröße und den vielen Bücher beeindruckt. Bei einer kräftigen Jause ließen wir am abend den Tag im Gasthaus Kürner ausklingen.

25. Juli 2023 | Erzberg | Leopoldsteinersee

 

Am 25.Juli 2023  machte unsere Ortsgruppe einen Tagesausflug nach Eisenerz und zum Leopoldsteinersee. Da es Schlechtwetterwarnung gab, durften wir nicht mit dem Hauly auf den Erzberg hinauffahren. Das Schaubergwerk Untertage war ein spanendes Erlebnis. Nach dem Mittagessen fuhren wir zum naheliegenden Leopoldsteinersee, Leider war uns der Wettergott nicht gut gesinnt und wir mussten die Wanderung abbrechen. Trotzdem ließen wir uns die Jause, bei der Heimfahrt, in Gaflenz  gut schmecken.

 

 

19. Oktober 2022 | Seniorenwallfahrt

 

Eine Wallfahrt  zur Wallfahrtskirche Frauenstein unternahmen 25 Senioren unserer Ortsgruppe, die kleine Kirche liegt auf einen 502 Meter hohen Hügel jenseits der Steyrschlucht, später ging es weiter nach Schlierbach. Nach dem Mittagessen war die Besichtigung des Zisterzienser Stiftes Schlierbach angesagt. Rückfahrt über Kremsmünster. Nach einer gemütlichen Einkehr, kamen wir wieder in Neustadtl an.

21. April 2022 | KTM Motohall | Gärtnerei Bergmoser

 

Am 21. April 2022 besuchten  37 Senioren die fantastische Welt  der KTM Motohall in Mattighofen. Auf 2600 Quatratmeter ermöglicht es die hochmoderne interaktive Ausstellung auf drei Ebenen die Geschichte rund um das Thema Motorad und die Marke KTM hautnah zu erleben. Nach dem Mittagessen fuhren wir zur Großgärtnerei Bergmoser.in Frankenmarkt. Neben unzähligen Beet-,Balkon-, Kräuter-, Gemüse- und Topfpflanzen, wachsen jährlich ca 1 Mio. Rosen, Gerbera und Alstromerien und andere Schnittblumen in der Erlebnisgärtnerei. Gemütlicher Abschluss unserer Tagesfahrt war im Gasthaus Kürner in Neustadtl,

19. Oktober 2021 | Adler Moden | Katrin Alm

 

Vormittag zu den Adler Moden und am Nachmittag auf die Katrin Alm.

46 Senioren freuten sich über die neue Mode bei einer Modenschau bei den Adler Moden, danach war Gelegenheit zum Einkauf. Nach dem Mittagessen ging es dann nach Bad Ischl. Mit der Seilbahn fuhren wir auf die1393m hohe Katrin Alm, von wo man einen wunderschönen Panoramaplick auf den Dachstein und die umliegenden Gipfel hat. Beim Gasthaus Pfistermühler, ließen wir den schönen Tag bei einer kräftigen Jause ausklingen