Category Archives: Urlaube

22. Juli – 27. Juli 2019 | Südtirol

 

 

Von 22. Juli – 27.Juli 2019 waren 40 Senioren unserer Ortsgruppe in Südtirol unterwegs. Am Programm war am 1. Tag die Dolomitenrundfahrt, Ausgangspunkt war unser Hotel in Leifers, dann ging es über den Karerpass, Pordoijoch, Arabba, Alta Badia, Grödnerjoch, Wolkenstein, Grödnertal, Schnitzerrei Dolfi und zurück zum Hotel. In den nächsten Tagen Besichtigten wir in Niederlana den berühmten Hochaltar, die Schloßgärten von Schloß Trauttmansdorff, Meran, eine Weinverkostung war auch dabei, eine Pferdekutschenfahrt oder eine Wanderung auf der Seiseralm und Kastelruth. Wir waren auch in Bozen wo wir nach einer Stadtbesichtigung im Südtiroler Archäologiemuseum  den weltberühmten Ötzi und seine Werkzeuge bewunderten, danach war die Auffahrt mit der Gondel auf den Ritten, wo uns unser Reiseleiter Toni nach dem Mittagessen zu den Erdpyramiden führte, bevor wir die Heimreise zum Hotel antraten, ging es noch nach Maria Weißenstein. Die Heimreise führte uns über den Reschenpass, Landegg, Innsbruck, beim Jägerwirt am Kolsassberg nahmen wir das Mittagessen ein, danach ging es zurück nach Neustadtl.

 

  

Pragser Wildsee                                                         Karersee

 

Buschauffeur Helmut und Reiseleiter Hans

 

Schloß Trauttmansdorff

Meran

Schloßkellerei Turnhof

auf der Seiseralm

Kastelruth

Ötzi –  im Südtiroler Archäologiemuseum

Erdpyramiden

Reschenpass

Jägerhof am Kolsassberg

 

21. Mai – 28. Mai 2019 | Flugreise | Griechenland

 

 

12 Senioren von unserer Ortsgruppe flogen mit dem OÖ Seniorenbund nach Griechenland. Abflug war vom Flughafen Linz nach Athen und weiter mit dem Bus zum Hotel Golden Coast Marathon, von dort unternahmen wir die nächsten Tage Ausflüge, nach Athen, wo wir zur weltberühmten Akropolis hinauf stiegen, am nächste Tag ging es zum Hafen Piräus und zum südlichsten Punkt der Halbinsel Attika, dem Kap Sounion. Wir waren auch beim Kloster Nektarios auf der Insel Ägina. Am nächsten Tag nach dem Frühstück verließen wir das Hotel und machten uns auf den Weg Richtung Nordgriechenland zu unseren Hotel  am Fuße des fast 3000 m hohen Olymp. Besichtigung der Meteora Klöster und Thessaloniki der zweit größten Stadt Griechenlands war auch am Programm. Am  letzte Tag flogen wir wieder von Thessaloniki nach Linz.

unsere Gruppe vorm Hotel Golden Coast Marathon

Wachablöse

Akropolis

Überreste vom Waldbrand

Kap Sounion

Kloster Nektarios

Meteora Klöster

Meteora Klöster

größte orthodoxe Kirche Griechenlands, Agios Dimitrios

Bomo Club Olympus Grand Resort

 

 

29.Juni – 3. Juli 2018 | 5 – Tagesausflug | Lungau

 

Von 29. Juni bis 3. Juli 2018 waren 47 Neustadtler Senioren im Lungau unterwegs. Wir besuchten das Prangstangenfest und den Samsonumzug in Mur, weiters das Lungauer Heimatmuseum in Tamsweg, wir wanderten um den Pregersee und besichtigten die Pfarrkirche in Mariapfar, nächsten Tag war eine Ortsführung in St Michael angesagt, danach Gondelauffahrt von Mauterdorf aufs Großeck,  Mittagessen auf der Panorama -Alm, später Besichtigung und Führung der Wallfahrtskirche St Leonhard. Eine Kutschenfahrt und ein Hüttenabend mit herzhafter Jause , sowie musikalischer Umrahmung, war auch am Programm.  Eine Führung mit ,,Audienz“ in der Burg Mauterndorf  war sehr interessant. Dann ging es ins Tomatal zu einer Schaukäserei und zur hl Familie geschnitzt vonErnst  Adelsberger aus Allhardsberg. Am letzten Tag wanderten wir im Nationalpark Riedingtal, um den Schlierersee , am Nachmittag Besichtigung am Denkmalhof Maurergut, gemütliche heimfahrt über Admond.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Prangstangenfest in Mur

Heimatmuseum in Tamsweg

  

 

 

 

 

 

 

Pfarrkirche Mariapfar

   

 

 

 

 

 

 

Prebersee

 

  

 

 

 

 

 

 

Großeck

   

 

 

 

 

 

 

Wallfahrtskirche St Leonhard

  

Schlierersee

 

 

3.-10. Mai 2018 | OÖ Senioren Landesreise

 

Die OÖ Senioren Landesreise führte heuer nach Montenegro, 7 Personen unserer Ortsgruppe beteiligten sich dabei. Der Flug ging zum Flughafen Podgorica von dort ging es mit dem Bus nach Budva, wo unser Hotel war. Von dort machten wir täglich Ausflüge, wir besuchten Budva die älteste Stadt Montenegro, das Felsen Kloster Ostrog, die Hauptstadt Podgorica, Cetinje, Tivat, Perat, Kotor, wir fuhren mit dem Boot am Skutarisee und bewunderten die großen Flächen mit Seerosen. Eine Fahrt mit der Tito Eisenbahn führte uns über tiefe Schluchten und in eine grandiose Bergwelt, in Kolasin war dann Endstadttion. In Albanien besuchten wir die Festungsruine Rozafa und die Stadt Shkodra, am Heimweg  hielten wir in Stari Bar, bei einem Besichtigungs Rundgang bewunderten wir das alte historische Bar. Rückblickend war es eine interessante, mit österreichischen Geschichte durchzogene, schöne Reise.

 

Auferstehungskirche in Podgorica,  serbisch-orthodoxe Hauptkirche

Katholische Auferstehungskirche in Budva

Sveti Stefan

serbisch-orthodoxe Hauptkirche in Podgorica

St Marien auf den Felsen in Perast

rechts , orthodoxe Kirche,  Kirche der Dreifaltigkeit,  in Budva

Tara Schlucht

alte Stadt in Stari Bar

serbisch-orthodoxe Felsenkirche Ostrog

Moschee in Shkodra, Albanien

orthodoxe Kirche

Budva

20. bis 24.August 2017 | 5 Tagesfahrt – Schwarzwald

 

44 Senioren unternahmen eine interessante 5 Tagesfahrt in den Schwarzwald. Bei der Anfahrt über München, Augsburg, nach Ulm, wo wir das Münster besichtigten, welches den höchsten Kirchturm der Welt hat, hielten wir unsere Mittagspause. Weiter über das Donautal nach Beuron,dort besuchten wir die sehenswerte Barockkirche des Benediktiner Erzstiftes, danach fuhren wir zur Donauversickerung in Immendingen.und von dort ins Hotel in Oberhammersbach.

 

         

 

    

Bild 1: Donauversickerung  Bild 2: In Oberharmersbach war unser Quartier

                       

     

In den nächsten Tagen besichtigten wir das Freilichtmuseum mit den typischen Schwarzwälder Vogthäuser, Freudenstadt mit den größten Marktplatz Europas, über die Schwarzwaldhochstraße…

 

….zum Mummelsee, wo wir eine Rast einlegten.    

 

Danach ging es nach Gengenbach, eine denkmalgeschützte Stadt.                                             

 

      

Anschließend besichtigten wir die Triberger Wasserfälle (die höchsten Wasserfälle Deutschlands) und unternahmen eine Schifffahrt am Titisee.

 

   

Wir besuchten die größte Kuckucksuhr der Welt, in Schonach.

 

   

Bild 1: Europa-Parlament in Strassburg  Bild 2: Kathedrale

 

      

Bild 1: Elsässische Weinstraße Bild 2: Colmar

 

Die Heimfahrt führte uns über Donaueschingen wo wir die Donauquelle besuchten, den Bodensee entlang, nach Birnau,weiter nach Ottobeuern,Aufenthalt und besichtigung der Klosterkirche, weiter über München , Salzburg,nach Neustadtl.

 

      

Bild 1: Donauquelle Donaueschingen Bild 2: Klosterkirche Ottobeuern

 

27. April – 4. Mai 2017 | Große Landesreise der NÖ Senioren

 

Bei der großen Landesreise der NÖ Senioren nach Santiago de Compostela, organisiert von Ehrenobmann Leopold Frank und betreut von den Moser Reisen, beteiligten sich von unserer Ortsgruppe  15 Senioren. Die Ausflüge führten nach Porto, Fatima, Barcelos, Braga und ins Douro Tal. Ein tragischer Unfall überschattete leider die Reise.

 

Impressionen vom 27. April

     

     

Flug und Stadtrundfahrt „Povoa“

 

Impressionen vom 28. April

     

Panoramarundfahrt „Porto“ mit Altstadtbesichtigung

 

Impressionen vom 29. April

     

Santiago de Compostela – Besuch der Kathedrale, in der die Reliquien des Heiligen Jakobus aufbewahrt und verehrt werden.

 

Impressionen vom 30. April

    

Fahrt nach Fatima, einen der bekanntesten Marien-Wallfahrtsorte, welcher 2017 ganz im Zeichen des 100. Jahrestages der Marienerscheinung steht

 

Impressionen vom 1. Mai

    

Panoramafahrt durch das von Weinbauterrassen gesäumte Tal des Douro-Flusses

 

Impressionen vom 2. Mai

    

Fahrt nach Barcelos, ein kleines Städchen, das vor allem durch die Legende des Nationalsymbols, dem sogenannten „Hahn von Barcellus“bekannt ist

 

Impressionen vom 3. Mai

    

Besuch von Aveiro, das wegen seiner 3 Kanäle auch das „Venedig Portugals“ genannt wird

 

 

22. Mai – 27. Mai 2016 | 6 Tagesfahrt Vorarlberg – Schweiz

 

57 Senioren von unserer Ortsgruppe verbrachten eine abwechslungsreiche Urlaubswoche in Vorarlberg, Schweiz und Deutschland, Lindau war unser erstes Ziel. Wir besuchten die Seebühne der Bregenzer Festspiele, in St Gallen die Klosterkirche, wir waren im Lechtal in Tirol und am Abend konnten wir die wunderschönen Bregenzerwälder Trachten bewundern.

P1000078

P1000070

Zur Stärkung machten wir Rast am Ammersee

P1000072

Bei traumhaften Wetter, besuchten wir mit unseren Reiseleiter Bruno, der uns die ganze Woche begleitete, die Stadt Lindau am Bodensee.

P1000079

P1000404

Anschließend fuhren wir zu unserem Hotel wo wir von Erika und Florian freundlich empfangen wurden.

P1000119

P1000121

Seniorenbund Foto

Am 2. Tag hatten wir den ganzen Tag Regenwetter. Dennoch waren alle bei guter Laune . Wir werden die Schneeballschlacht beim Panoramarestaurant in Bezau nicht vergessen.

P1000163

P1000197

P1000171

Seniorenbund Foto

P1000215

Am 3. Tag besuchten wir die Blumeninsel Mainau und Meersburg

P1000223

P1000263

P1000276

P1000281

P1000292

Am 4. Tag ging die Fahrt ins Lech-, und Tannheimer Tal wo uns Hausherr Florian mit guten Grillspeisen versorgte.

P1000314

P1000329

CIMG1947

M 5. Tag besuchten wir die Kirche und nahmen anschließend an der Fronleichnamsprozession teil.

P1000362

Nachmittags stand die Festspielstadt Bregenz und St. Gallen am Programm

DSCN4427

P1000419

20160525_095420_Burst01

Seniorenbundfoto

Am 6. Tag Besuch der Sennalpe „Schwärzler“, mit Vorführung der Käseherstellung – anschließend Heimfahrt über Reutte.

 

21. bis 26. September 2015 | 6 Tages Urlaubsreise nach Kroatien

Bei ausgezeichnetem Wetter verbrachten 54 Senioren abwechslungsreiche Urlaubstage in Kroatien.

DSCN7473

Bei traumhaftem Wetter begann unsere Reise mit einer Stadtführung in Zagreb.

DSCN7477

DSCN7482

DSCN7483

DSCN7490

Dann ging es weiter zu unserem Hotel auf der Insel Krk, von wo wir unsere täglichen Ausflüge starteten.

DSCN7502

DSCN7508

Punatz: größter Jachthafen der Kvarnerbucht.

DSCN7529

Schiffahrt zur Insel Kosljun

DSCN7538

DSCN7563

Mit der Fähre zur Insel Cres nach Veli und Mali Losinj

DSCN7583

DSCN7599

Nationalpark Plitvice

DSCN7613

Geburtstagstorte für unser Geburtstagskind „Resi Bühringer“, welche die Überraschung erst gar nicht glauben konnte!

DSCN7615

DSCN7624

DSCN7633

K & K Perlen Kroatiens: Rijeka und Abbazia

DSCN7636